Freiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an lokale Hilfsprojekte
Friederike RuppersbergerFreiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an lokale Hilfsprojekte
Zwei lokale gemeinnützige Projekte haben im Rahmen einer Spendenaktion im Zusammenhang mit dem Freiburg-Marathon insgesamt 20.895 Euro erhalten. Die Übergabe der Gelder erfolgte während einer Feierstunde in Freiburg, an der wichtige Organisatoren und Vertreter der Projekte teilnahmen.
Das Projekt Bergwald erhielt 6.905 Euro zur Unterstützung seiner Arbeit im Schutz von Wäldern und Kulturlandschaften in Bergregionen. Das Projekt Neues Herz, das sich für Geflüchtete und humanitäre Anliegen einsetzt, wurde mit 13.990 Euro bedacht.
Die Spendensumme wurde durch Aktivitäten im Umfeld des Freiburg-Marathons aufgebracht. Die Veranstalter, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) und die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH, verfolgen mit ihrer jährlichen Kampagne das Ziel, über den Sport hinaus gesellschaftliche Wirkung zu entfalten.
An der symbolischen Scheckübergabe nahm Katharina Schirmbeck, Geschäftsführerin der FWTM, teil. Auch Nadine Gorber von Bad Dürrheimer war bei der Veranstaltung anwesend.
Die Spenden kommen direkt den Initiativen beider Organisationen zugute: Der Bergwald wird seine Umweltschutzmaßnahmen fortsetzen, während Neues Herz seine humanitären Programme weiter ausbauen kann. Die Aktion unterstreicht die Rolle des Marathons als Förderer lokaler Projekte.
