27 June 2026, 12:20

Sachsen-Anhalt ehrt 100 Ehrenamtliche bei exklusiver Feier in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls geehrt vom Ministerpräsiden

Sachsen-Anhalt ehrt 100 Ehrenamtliche bei exklusiver Feier in Magdeburg

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt veranstaltet an diesem Samstag eine Feierstunde zur Ehrung von Ehrenamtlichen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ werden Engagierte aus allen Lebensbereichen gewürdigt. Rund 100 Freiwillige kommen dazu im Garten der Staatskanzlei in Magdeburg zusammen.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Zu den Gästen zählen Vertreter aus Halle (Saale) sowie dem Saalekreis.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zu den geladenen Ehrenamtlichen gehören unter anderem Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, und Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte. Auch Katharina Dieckow, Sportlerin bei der Feuerwehr, wird anwesend sein, ebenso wie Simone Küchler aus Kabelsketal, die im Psychiatrieausschuss und in der Besuchskommission tätig ist.

Eingeladen ist zudem Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel – Ukrainisches Haus“ in Halle. Ebenfalls dabei ist Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau.

Die Veranstaltung vereint Engagierte aus den unterschiedlichsten Bereichen – vom Sport über Kultur bis hin zu Rettungsdiensten und sozialer Unterstützung. Im Mittelpunkt steht die Anerkennung ihres Einsatzes und ihrer Wirkung für die Gesellschaft.

Quelle