Serientäter nach doppeltem Ladendiebstahl am Halleschen Hauptbahnhof festgenommen
Thea LübsSerientäter nach doppeltem Ladendiebstahl am Halleschen Hauptbahnhof festgenommen
25-Jähriger nach zwei Ladendiebstählen am Halberstädter Bahnhof in Gewahrsam genommen
Am vergangenen Samstagabend wurde ein 25-jähriger Mann am Hauptbahnhof Halle (Saale) festgenommen, nachdem er zweimal in einem Geschäft gestohlen hatte. Die Bahnsicherheit der Deutschen Bahn hatte die Vorfälle der Bundespolizei gemeldet, die den Verdächtigen daraufhin in Gewahrsam nahm. Gegen den Mann lag bereits ein nicht vollstreckter Gerichtsbeschluss aus dem Jahr 2025 vor.
Laut Angaben der Behörden alarmierte die Bahnsicherheit am 20. Juni 2026 gegen 20:00 Uhr die Beamten wegen eines Ladendiebstahls. Der Beschuldigte hatte an diesem Tag bereits zweimal aus demselben Geschäft Waren entwendet: Zunächst stahl er Dosen mit Getränken, später dann Lebensmittel.
Die Polizei leitete für beide Diebstähle separate Ermittlungen ein. Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Kassel vorlag, der im Mai 2026 ausgestellt worden war. Grund dafür war die Nichtzahlung einer 450-Euro-Geldstrafe sowie die Nichtantritt einer 30-tägigen Bewährungsstrafe, die ihm das Amtsgericht Melsungen im Mai 2025 wegen einer früheren Verurteilung wegen Diebstahls auferlegt hatte.
Der Verdächtige wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Behörden bestätigten der ausstellenden Stelle die Vollstreckung des Haftbefehls. Der Mann verbüßt nun eine 15-tägige Ersatzfreiheitsstrafe.
Die Ermittlungen zu den beiden aktuellen Diebstählen laufen noch. Der Beschuldigte bleibt bis zum Ende seiner Strafe in Haft. Weitere Details wurden bisher nicht bekannt gegeben.
